Coronavirus (COVID-19)-Update und Informationen für IBD-Patienten

Zuletzt aktualisiert 14/04/2020

Das Wissen über das Coronavirus (COVID-19) häuft sich während dieser globalen Epidemie immer noch an. Das Virus ist besonders für Patienten mit CED (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) besorgniserregend. Hier sind einige nützliche Fakten und Tipps, die Ihnen helfen sollen, in diesen Zeiten die besten Entscheidungen zu treffen, und die Ihnen auch helfen sollen, wenn Sie auf Reisen sind.

Was sind die Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus?

Bei der Mehrheit der Infizierten treten keine oder grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten oder Kurzatmigkeit auf, und bei einigen können Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Verlust des Geschmacks-/Geruchsempfindens und manchmal Durchfall auftreten. Bei der Minderheit der Patienten kann die Krankheit jedoch schwer und lebensbedrohlich werden.

Wie verbreitet sich das Virus und was kann ich tun, um mich zu schützen?

Das Coronavirus verbreitet sich durch Atemtröpfchen, die beim Husten oder Niesen einer infizierten Person entstehen, aber das Virus wurde auch im Stuhl von infizierten Personen isoliert und bleibt auf physischen Oberflächen lebensfähig. Daher ist eine fäkal-orale Ausbreitung und die Ausbreitung durch Körperkontakt möglicherweise ebenfalls plausibel. Sie sollten häufiges Händewaschen beibehalten, engen Kontakt (<2 Meter) mit anderen Personen und jeglichen Kontakt mit kranken Personen vermeiden, gesellige Zusammenkünfte meiden und sich an andere lokale Empfehlungen der nationalen Gesundheitsbehörden halten.

Ist das Risiko für eine schwere Erkrankung bei einer Infektion mit dem Coronavirus durch meine IBD oder meine Medikamente größer? Sollte ich deshalb meine Medikamente absetzen?

Ältere Menschen, Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes oder chronischen Lungen- oder Herzkrankheiten sowie Raucher haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine schwerere Coronaviruserkrankung. CED-Patienten, einschließlich Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, hatten bisher in keinem der Berichte ein erhöhtes Risiko, an der Krankheit zu erkranken oder eine schwerere Erkrankung zu haben. Ein vorläufiger Bericht aus Wuhan, China, hat gezeigt, dass bei 318 CED-Patienten keine Coronakrankheit vorlag, aber sieben der Patienten entwickelten Krankheitsschübe und zwei mussten operiert werden, nachdem ihre CED-Medikamente abgesetzt worden waren. 

Neuere Informationen gehen aus einem internationalen Register von CED-Patienten hervor, die mit dem COVID-19-Coronavirus infiziert sind, das unter dem Namen SECURE-IBD eingerichtet wurde (https://covidibd.org/). Mit Stand vom 8. April 2020 wurden dem Register weltweit 326 CED-Patienten gemeldet, die mit dem Corona-Virus infiziert waren. Davon waren 255 Patienten immunsupprimiert und 71 nicht immunsupprimiert. Patienten, die Kortikosteroide, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Tofacitinib oder biologische Medikamente einnehmen, gelten als immunsupprimiert. 

Die aktuellen Daten des SECURE-Registers zeigen, dass schwere Erkrankungen oder Todesfälle bei Patienten, die immunsuppressive oder biologische Medikamente einnehmen, nicht häufiger auftreten als bei CED-Patienten, die diese Medikamente nicht einnehmen. Tatsächlich gab es einen leichten Trend zu einer weniger schweren Erkrankung bei immunsupprimierten Patienten. Diese Daten sind jedoch weiterhin mit Vorsicht zu betrachten, da das Alter der Patienten in den beiden Gruppen unterschiedlich war.   

Insgesamt zeigen die bisherigen Daten nicht, dass CED-Patienten aufgrund ihrer Medikamente ein höheres Risiko haben, sich mit dem Coronavirus anzustecken oder eine schwere Krankheit zu entwickeln. Die Patienten sollten die Risiken erkennen, die mit dem Absetzen von CED-Medikamenten und dem Auftreten von Krankheitsschüben und Komplikationen verbunden sind. Daher empfehlen Fachgesellschaften für Gastroenterologie, darunter die American Gastroenterology Association und die European Crohn's & Colitis Organization (ECCO), die Medikamente gegen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa weiter zu verabreichen. 

Patienten, die zwei Arten immunsuppressiver Medikamente erhalten, wie z.B. ein biologisches und ein immunmodulierendes Medikament, sowie Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, sollten jedoch mit ihrem Arzt besprechen, ob eines dieser Medikamente doch abgesetzt werden kann.

Sollte ich das Medikament absetzen, wenn ich einer kranken Person ausgesetzt war oder wenn ich selbst krank bin?

Im Allgemeinen gilt die Exposition gegenüber einer kranken Person nicht als Grund, Ihre Medikamente abzusetzen oder auszusetzen, aber eine individuelle Entscheidung sollte mit Ihrem Arzt getroffen werden. Wenn Sie grippeähnliche Symptome entwickeln, unabhängig davon, ob bei Ihnen das Coronavirus diagnostiziert wurde oder nicht, dann sollten Sie sich an Ihr CED-Team wenden und die immunsuppressiven Medikamente absetzen, bis die Symptome abklingen. Nicht immunsuppressive Medikamente wie Mesalazin müssen nicht abgesetzt werden.

Sollte ich es vermeiden, zu diesen Zeiten ins Krankenhaus, in die Klinik oder in das Infusionszentrum zu gehen?

Unnötige Klinikbesuche können nach entsprechender Beratung durch Ihr Team erneut in Erwägung gezogen werden. Einige Klinikbesuche können durch telemedizinische Konsultationen ersetzt werden, wenn diese verfügbar sind. Unentbehrliche Besuche, wie z.B. Notaufnahmebesuche bei schwerer Verschlimmerung der CED oder die Beschaffung Ihrer biologischen Infusionen in Infusionszentren, sollten nicht vermieden werden.

Ich bin auf Reisen in einem anderen Land gestrandet, und mir gehen meine IBD-Medikamente aus. Was kann ich tun, bis ich wieder nach Hause fliegen kann?

Wenn Sie aufgrund von Flugblockaden gezwungen waren, Ihren Aufenthalt außerhalb Ihres Heimatlandes zu verlängern, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf unsere 'IBD Network'-Webseite, wo Sie Einzelheiten zu über 330 CED-Zentren auf der ganzen Welt finden, die sich uns angeschlossen haben, um CED-Patienten im Ausland Betreuung und Hilfe bei der Verabreichung von Biologika zu bieten (Sie müssen registrierter Benutzer von IBD Passport sein, um Zugang zu diesem Netzwerk zu erhalten). Wir empfehlen Ihnen, sich an das Zentrum, in dem Sie sich befinden, zu wenden, um vor Ort Hilfe bei der Arzneimittelversorgung zu erhalten. Wenn es in dem Land, in dem Sie sich befinden, noch kein Zentrum in unserem Netzwerk gibt, können Sie uns eine E-Mail an info@IBDpassport.com schicken, und wir werden versuchen, Ihnen über unsere weltweiten Verbindungen zu helfen. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich unsere Antwort aufgrund der überwältigenden Anzahl von Anfragen und Bitten zu diesen Zeiten etwas verzögern kann.

Corona virus (COVID-19) update and information for IBD patients

Last Updated: 09/04/2020

Knowledge about the Corona virus (COVID-19) is still accumulating during this global epidemic. The virus causes special concern for patients with IBD (Crohn's disease and ulcerative colitis). Here are some useful facts and tips to help you make the best decisions during these times and also help you should you be traveling

What are the symptoms of Corona virus infection?

In the majority of infected people there will be no symptoms or flu-like symptoms of fever, cough or shortness of breath, and some may experience muscle pain, sore throat, loss of taste/smell's sense and sometimes diarrhea. However, in the minority of patients the disease may become severe and life-threatening.

How does the virus spread and what can I do to protect myself?

The Corona virus spreads by respiratory droplets produced when an infected person coughs or sneezes, but the virus has also been isolated in stool of infected persons and remains viable on physical surfaces. Thus, fecal-oral spread and physical-contact spread may potentially be plausible as well. You should maintain frequent hand washing, avoid close (<2meter) contact with other persons and any contact with sick persons, avoid social gatherings, and adhere to other local recommendation by your national health authorities.

Does my IBD or my medications put me at greater risk to have a severe disease if I do get infected with Corona virus ? Should I therefore stop my medications?

Elderly people, people with hypertension, diabetes or chronic lung or heart diseases and smokers may be at increased risk for a more severe Corona virus disease. IBD patients, including Crohn’s disease and ulcerative colitis, were not found in any of the reports so far to have increased risk to contract the disease or to have a more severe disease. A preliminary report from Wuhan, China has shown no Corona disease among 318 IBD patients, but seven of the patients developed disease flares and two required surgery after their IBD medications were stopped. 

More recent information is emerging from an international registry of IBD patients infected with the COVID-19 Corona virus that has been established under the name SECURE-IBD (https://covidibd.org/).  As of 8th April 2020 there were 326 IBD patients around the world reported to the registry after being infected with Corona virus. Of these, 255 patients were immune-suppressed, and 71 were not. Patients taking corticosteroids, azathioprine, 6-Mercaptopurine, methotrexate, tofacitinib, or biologic drugs are considered to be immune-suppressed. 

The current SECURE registry data show that severe disease or death do not occur more often in patients taking immune-suppressive or biologic drugs when compared to IBD patients not taking these drugs. In fact, there was a slight trend for a less severe disease among immune-suppressed patients. However, these data should still be viewed with caution as the ages of patients’ in the two groups were different.   

Overall, the data to date does not show that IBD patients have higher risk to contract Corona virus or to develop a severe disease because of their medications, and patients should recognize the risks of stopping IBD medications and experiencing disease flare and complications. Therefore, expert gastroenterology societies including the American Gastroenterology Association and European Crohn’s & Colitis Organization (ECCO) recommend to continue medications for Crohn’s disease and ulcerative colitis. 

However, patients receiving two types of immune-suppressive drugs, such as a biologic and an immunomodulator, and those on corticosteroids, should discuss with their doctor if one of these drugs can still be safely discontinued.

Should I stop the medication if I was exposed to a sick person or if I am sick myself?

In general, exposure to a sick person is not considered a reason to stop or suspend your medications, but individualized decision should be taken with your doctor. If you do develop flu-like symptoms, whether diagnosed with Corona virus or not, than as recommended during any flu or other active infection disease, you should contact your IBD team and stop immune-suppressive drugs until symptoms resolve. Non immuno-suppressive drugs such as mesalamine need not be stopped.

Should I avoid going to the hospital, to the clinic or to the infusion center at these times?

Non-essential clinic visits may be re-considered, after proper advice from your team. Some visits to the clinic may be replaced by tele-medicine consults if these are available. Essential visits such as ER visits for severe IBD exacerbation or getting your biologic infusions at infusion centers should not be avoided.

I got stranded in another country while travelling, and I’m running out of my IBD medications. What can I do until I can fly back home?

If flights blocks have forced you to extend your stay away from your home country, we suggest you look at our ‘IBD Network’ webpage where you can find details of over 330 IBD centers around the world that have joined us to provide care and help with administering biologics to IBD patients abroad (you need to be registered user of IBD Passport to access this network). We suggest you approach the center where you are at, for getting local help in medication provision. If there is no center yet in our network in the country where you are at, you can send us an email at info@IBDpassport.com and we will try to help using our global connections, but please be aware that our response may be slightly delayed due to overwhelming numbers of queries and requests at these times.